Warum Wir?

HERVORRAGENDES PERSONAL

FREUNDLICH & LUSTIG

die Zwergenschule

Unser Kindergarten ist ein strahlender Ort des Lernens, Entdeckens und Wachsens. Seit unserer Gründung im Jahr 2015 ist es unser Ziel, eine liebevolle und unterstützende Umgebung für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren zu schaffen.

Unser engagiertes Team besteht aus erfahrenen und einfühlsamen Erzieherinnen und Erziehern, die sich mit Leidenschaft für die individuelle Entwicklung jedes Kindes einsetzen. Durch ein breites Spektrum an pädagogischen Aktivitäten, kreativen Projekten und spielerischem Lernen möchten wir die natürliche Neugier der Kinder fördern und ihre Selbstständigkeit stärken.

Bei uns steht das Wohl der Kinder immer an erster Stelle. Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und eine sichere, liebevolle Umgebung. Durch enge Zusammenarbeit mit den Eltern möchten wir sicherstellen, dass die Bedürfnisse und Interessen jedes Kindes individuell berücksichtigt werden.

Besuchen Sie uns gerne persönlich, um mehr über unseren Kindergarten und unser pädagogisches Konzept zu erfahren. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind auf ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben!

Kinderschutzkonzept der Zwergenschule

1. Personalqualifikation und -schulung:
 Alle Mitarbeiter werden vor Einstellung gründlich überprüft und erhalten regelmäßige Schulungen zum Thema Kinderschutz.

2. Räumliche Gestaltung:
Die Einrichtung ist sicher gestaltet, mit kindersicheren Türen, Fenstern und Möbeln.

3. Verhaltensrichtlinien:
 Es gibt klare Richtlinien für das Verhalten der Mitarbeiter gegenüber den Kindern, einschließlich Grenzsetzung und angemessener Disziplin.

4. Elternbeteiligung:
Eltern werden aktiv in das Kinderschutzkonzept einbezogen und regelmäßig über dessen Umsetzung informiert.

5. Prävention und Intervention:
 Mechanismen zur Prävention von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung sind implementiert, sowie klare Protokolle für den Umgang mit Verdachtsfällen.

6. Aufsicht und Monitoring:
Es gibt eine angemessene Aufsicht der Kinder durch qualifiziertes Personal und regelmäßige Überprüfung der Einhaltung des Kinderschutzkonzepts.

7. Kontinuierliche Verbesserung:
Das Kinderschutzkonzept wird regelmäßig überprüft und aktualisiert, um auf neue Entwicklungen zu reagieren.

8. Krisenmanagement:
Klare Verfahren für den Umgang mit Notfällen oder Krisensituationen sind festgelegt, einschließlich der Kommunikation mit den Eltern und externen Behörden.

Dieses Kinderschutzkonzept stellt sicher, dass die Sicherheit, das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder im Kindergarten gewährleistet sind.